Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Johanna Weiß

Nachbericht zu den 5. Rother Querflötentagen

Wenn die Töne zu schweben scheinen und ein silbrig-brillanter Klang durch die Luft gleitet, dann ist nur eine dazu imstande: die Querflöte. Ihrem Zauber kann sich niemand entziehen. Den nötigen Raum erhält dieses elegante Instrument innerhalb der Rother Querflötentage. Vom 15.03. bis zum 17.03. feierte der Kurs seine 5. Auflage und wie jedes Jahr begleiteten auch heuer bekannte Dozenten die motivierten Schüler und Studenten und sorgten für neue Impulse für ihr instrumental-fachliches und musikalisches Können. Neben Prof. Pirmin Grehl von der Musikhochschule Karlsruhe und Luzern unterrichteten Sebastian Fratila, Dozent an der Orchesterschule Roth, Cristina Bojin, Dozentin an der Berufsfachschule für Musik Nürnberg und Heejung Kim von der Hochschule für Musik Nürnberg.

Am ersten Abend präsentierten Flötist Pirmin Grehl und Pianistin Heejung Kim ein Konzert der Extraklasse, welches in Kooperation mit dem Museum Schloss Ratibor erfolgte und vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert wurde.

Die Kurse wurden mit gemeinsamen Workshops, Warm-Ups und Orchesterstunden, sowie in Einzel- und Gruppenunterrichte gestaltet. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland und Rumänien, vorwiegend mit der Absicht, sich auf das Studium vorzubereiten. Aber auch Studierende, interessierte Schüler und Schülerinnen, sowie passive Zuhörer, die ihr flötistisches Know-how erweitern wollten konnten von diesem Kurs einiges Neues mitnehmen. Alle hatten am 17.03 die Gelegenheit, innerhalb des Abschlusskonzerts in den Ratsstuben von Schloss Ratibor ein im Kurs erarbeitetes Werk vorzutragen. Auch wenn die Zeit mit den Unterrichtseinheiten äußerst intensiv verbracht wurde, lobte man die angenehme Atmosphäre des Kurses.

Gemeinsam musikalisch unterwegs sein, musizieren und voneinander lernen – dies ist das Anliegen der Rother Querflötentage.  Alle interessierten Flötisten und Flötistinnen dürfen sich bereits jetzt den Termin für das nächste Jahr vormerken. Von 4.-6. April lädt die Orchesterschule dann zu einer neuen Auflage der Querflötentage ein.

Sebastian Fratila, 24.3.24

Artikel vom 08.04.2024
http://www.stadtorchester-roth.de//aktuelles/neuigkeiten-und-highlights