Hauptbereich
Seniorenchor im Magazin "Alters-Klasse"
Das Gespräch zwischen dem Alters-Klassen Team und unseren Mitgliedern
Walter Greschl, Chorleiterin Katja Lobenwein und fünf Chormitglieder waren mit dem Team vom "Alters-Klasse"-Magazin im Gespräch.
Chorleiterin Katja Lobenwein arbeitet mit den Senioren ganz nach dem Motto: "Ich singe nicht, weil ich glücklich bin; ich bin glücklich weil ich singe!". Gemeinsam und zusammen mit anderen zu singen stärkt das Gefühl von Zugehörigkeit und Solidarität. Singen macht besonders glücklich. "Wenn wir zusammen singen vermittelt dies ein Gefühl von Zugehörigkeit und Zusammenhalt", sagte Katja Lobenwein.
Walter Greschl, der Leiter der Orchesterschule freut sich sehr über die erfolgreiche Arbeit im Seniorenbereich. Nach dem schon genannten Motto "Ich singe nicht, weil ich glücklich bin; ich bin glücklich weil ich singe!" wurde der Seniorenchor 2019 ins Leben gerufen.
Brigitte Reinard - Seniorenbeauftragte von Roth - ist begeistert über die Gemeintschaft, die durch den Chor entstanden ist. Als sie Seniorenbeauftragte wurde, war für sie klar, dass sie einen Seniorenchor aufbauen will. Nach einer kleinen Weile traf sie auf Katja Lobenwein und sie haben das Projet "Seniorenchor" gemeinsam ins Leben gerufen. Zu der ersten Gesangsprobe kamen bereits mehr als 40 Personen ins Gemeindehaus.
Die fünf Mitglieder Marga Fiedler, Renate Müller, Roland Pigula, Hildegard Schiexl und Karin Zargaoui erzählen, wie sie zum Chor gekommen sind. Ihre Erzählungen lesen sie unten bei den Bildern.
Falls Sie jetzt auch Lust haben, mit anderen gemeinsam zu singen: der Seniorenchor trift sich jeden Donnerstag von 9:30 bis 10:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Dort singen sie von Volksliedern über Schlager einfach alles! Sie können gerne einfach mal unverbindlich vorbeischauen - herzliche Einladung!