Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Melanie Hanker

Auf ins neue Schuljahr!

Endlich wieder Musik machen! Der Start ins neue Jahr an der Orchesterschule ist nicht mehr fern und die Dozentinnen und Dozenten freuen sich schon auf zahlreiche Anmeldungen.

Denn wer Musik machen möchte, ist in der Orchesterschule bestens aufgehoben. Wer musiziert hat Erfolgserlebnisse, ist ein Teamplayer, fördert seine Kreativität und ist glücklicher. Im Prinzip kann jeder mitmachen – von 3 bis 103, mit musikalischer Vorbildung und ohne. Das ideale Eintrittsalter für den Instrumentalunterricht ist ab 6 Jahre, dieser ist alles unter dem Dach der Orchesterschule die qualitätsvolle Weiterführung des Unterrichts der Musikzwerge (1 ½ bis 3 Jahre), der musikalischen Früherziehung (4-6 Jahre) und der musikalischen Grundausbildung (6-8 Jahre). Parallel zum Instrumentalunterricht singt man im Kinderchor oder im Chor, spielt in einem der vielen Ensembles und ist Teil des großen Orchesters. In der Orchesterschule gibt es ein vielfältiges Fächerangebot, abwechslungsreiche Lehrausrichtung und damit verbundene Auftrittsmöglichkeiten, was die persönliche Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördert. Im Leben ist der Wunsch groß, immer die erste Geige zu spielen. Das gemeinsame Musizieren gibt ein Gefühl dafür, dass es vielmehr auf das Zusammenspiel vieler ankommt. So bietet die Orchesterschule die Möglichkeit, sehr schnell in einer Gruppe, in einem Ensemble zu musizieren. Die Orchesterschule bietet jedem eine gute musikalische Ausbildung. Anmeldungen für das kommenden Schuljahr sind jederzeit möglich.

Die Musik kommt zurück
Ab dem nächsten Schuljahr kommt die Musik endlich auch wieder in Form der Chorklassen in alle Grundschulen in Roth, Eckersmühlen und Büchenbach zurück. Dort lässt man sich einfach von den Liedern anstecken und unterstützt den Chor mit seiner einzigartigen Stimme. Es werden moderne und lustige Lieder gesungen, Lieder zu den Jahreszeiten und Festen, und immer wieder wird das Gelernte bei Aufführungen wie beim Elementarmusical vor Publikum gezeigt.

Die Besonderheit der Rother Orchesterschule ist es, gleich von Beginn an auch in der Gruppe, in einem Ensemble zu musizieren. Gemeinsames Musizieren in Ensembles, Chören und Orchestern ist ein wichtiger pädagogischer Schwerpunkt. Beim Musikmachen in der Gruppe erfährt man ein besonderes Musikerlebnis. Konzentration und Ausdauer werden gefördert, Teamgeist und das Miteinander geweckt. Deshalb sind in Roth etliche Ensembles und Orchester vorhanden. In ihnen wird auf unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten eingegangen. Vom Sambatrommeln über Holzbläser, Querflöte, Saxofon, Schlagzeug und Gitarre bis hin zur Band und Musicalklasse. In Roth gibt es Ensembles und Orchester in fast allen Bereichen, bei denen man mitmachen kann: beim Klarinettenorchester „Clarinetwork“, der Rother Stadtmusik, dem Stadtorchester Roth und dem Juniorstadtorchester.

Elementarunterricht
Und auch für die Jüngsten ist gesorgt: Altersgemäß, spielerisch und mit Freude gestaltet präsentiert sich der Elementarunterricht. Die Kinder können hier bereits in den ersten Lebensjahren sowohl an den städtischen Kindergärten als auch an der Orchesterschule direkt Musik erleben. Von Sing- und Klatschspielen für die Kleinsten ab 1 ½ Jahre in Begleitung eines Elternteils bis zur Vorbereitung für den Instrumentalunterricht für Erstklässler – immer gibt es dafür die richtige Lehrkraft, die kindgerecht, fachkundig und spielerisch mit den Musikzwergen umzugehen weiß. Ein wunderbarer Start für eine gute musikalische Ausbildung und vor allem für die Entwicklung des Kindes. Wie eine Entdeckungstour durch die wunderbare Welt der Musik sind auch das Musikparadies, die Musikklasse und die Chorklassen, die in Kooperationen mit den Rother Grundschulen stattfinden.

Instrumentalunterricht
Ganz zentral ist der Instrumentalunterricht der Orchesterschule Roth. Er ist professionell, motivierend und erfolgreich und umfasst ein breites Fächerangebot, für das zahlreiche erstklassig ausgebildete Lehrer zur Verfügung stehen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei – für die vollmundigen Bläser genauso wie für die eleganten Streicher, für die fingerfertigen Tastenspieler und die rhythmusverliebten Trommler. Für Jung und Alt unterrichten Dozenten mit Musikhochschulabschluss eine Vielzahl von Instrumenten, von Geige bis E-Gitarre, von Piccoloflöte bis Tuba, mit einer großen Bandbreite an Musikstilen, von Mozart bis Led Zeppelin.

Einfach mal hineinschnuppern
Schnupperunterricht in allen Fächern und Angeboten jederzeit möglich. Wer sich für ein bestimmtes Musikangebot interessiert, kann direkt mit dem jeweiligen Lehrer einen Termin besprechen, zum dem dann eine einmalige Unterrichtsstunde durchgeführt wird. Dieses Angebot ist abhängig vom Zeitplan der Lehrer.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt möglichst bis 31. August eines Kalenderjahres im Büro des Stadt Roth Stadtorchesters, stadtorchester(@)stadt-roth.deTelefonnummer: 09171 848-114. Die Anmeldeunterlagen zum Herunterladen und alle grundlegenden Informationen sind unter https://www.stadtorchester-roth.de/auskunft/formulare zu finden.

 

Wichtiger Hinweis: Alle Unterrichtsangebote der Orchesterschule finden statt, solange es Corona zulässt.

Artikel vom 12.07.2021
http://www.stadtorchester-roth.de//aktuelles/neuigkeiten-und-highlights