Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Stadtorchester

Wenn die Töne zu schweben scheinen

ROTH – Wenn die Töne zu schweben scheinen und ein silbrig-brillanter Klang durch die Luft gleitet, dann ist nur eine dazu imstande: die Querflöte. Ihrem Zauber kann sich niemand entziehen. Den nötigen Raum erhält dieses elegante Instrument endlich wieder vom 18. bis 20. Juni 2021 bei den 2. Rother Querflötentagen im mittelfränkischen Roth mit Meisterkursen, Workshops und Einzelunterricht sowie einem Abschlusskonzert.

Gemeinsam musikalisch unterwegs sein, musizieren und voneinander lernen – dies ist die Idee, die hinter den Rother Querflötentagen steht. Wie bei den Rother Klarinettentagen, die ebenfalls vom Stadtorchester organisiert werden, sind bekannte Dozenten in der Stadt, die motivierten Schülern und Studenten neue Impulse für ihr instrumental-fachliches, musikalisches und pädagogisches Know-how geben können. In diesem Jahr konnte Stadtkapellmeister Walter Greschl zu den versierten Musikerinnen und Musikern Cristina Bojin, Heejung Kim und den Leiter im Fach Querflöte, Sebastian Fratila, die renommierte Querflötistin Christina Fassbender gewinnen.


Renommierte Querflötistin Christina Fassbender zu Gast


Christina Fassbender studierte bei Professor Jean-Claude Gerard in Stuttgart und am Mozarteum Salzburg bei Professor Michael Martin Kofler. Neben Stipendien (Studienstiftung des Deutschen Volkes, Deutsche Stiftung Musikleben, Stipendium des Bundespräsidenten beim Deutschen Hochschulwettbewerb, Villa musica, Mainz) gewann sie mehrfach Preise, unter anderem den Preis des Deutschen
Musikwettbewerbs 2001.

Als Solistin konzertierte sie mit dem Radiosinfonieorchester Berlin, den Lucerne Festival Strings, dem Orchester der Beethovenhalle Bonn, dem Orchester der Komischen Oper Berlin. Von 1999 bis 2012 war sie Soloflötistin im Orchester der Komischen Oper Berlin. Als Soloflötistin spielte sie zudem in Orchestern wie dem Berliner Philharmonischen Orchester, der Staatskapelle Berlin, dem Bayerischen Staatsorchester oder dem Sinfonieorchester des WDR. 2012 folgte sie einem Ruf als Professorin an die Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, wechselte im März 2015 an die Musikhochschule Würzburg und trat im Oktober 2017 die Flötenprofessur an der Universität der Künste Berlin an. Vielfach folgt sie Einladungen zu Festivals und Meisterkursen sowie zu Jurymitwirkung bei nationalen und internationalen Wettbewerben.


Programm


Die Rother Querflötentage richten sich an motivierte Schülerinnen und Studenteninnen, die neue Impulse für ihr instrumentalfachliches, musikalisches und pädagogisches Know-how suchen. Die Kurse werden im Einzelunterricht angeboten. Am Samstag finden Meisterkurse, Workshops, Einzelunterrichte und Inputs mit Prof. Christina Fassbender, Cristina Bojin, Sebastian Fratila und Heejung Kim in der Grundschule Gartenstraße statt. Am Sonntagvormittag gibt es ein Warm up und Generalproben mit Prof. Christina Fassbender, Cristina Bojin, Sebastian Fratila, Heejung Kim in der Grundschule Gartenstraße als Vorbereitung zum Abschlusskonzert um 14.30 Uhr.

Alle Kurse und Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuellen coronabedingten gesetzlichen Auflagen statt.



Nähere Auskünfte zum Ablauf und den aktuellen Bedingungen gibt es im Büro des Stadtorchesters Roth per E-Mail Stadtorchester(@)stadt-roth.de oder telefonisch unter Telefonnummer: 09171 848-114

Artikel vom 17.06.2021
http://www.stadtorchester-roth.de//aktuelles/neuigkeiten-und-highlights