Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Susanne Temme

Konzert der Schüler

Mit einem tollen Programm und einer abwechslungsreichen Fülle an breit gefächerten Stilrichtungen, Besetzungen, bei unterschiedlichem Alter und Entwicklungsstand der Akteure, boten die Schüler der Orchesterschule des Stadtorchesters der Stadt Roth beim Schülerkonzert im Seckendorffschloss den Zuhörern einen mitreißenden Abend.

Beim ersten gemeinsamen Konzert der städtischen Orchesterschule zusammen mit der ehemaligen Musikschule der Volkshochschule, die jetzt Teil der Orchesterschule ist, war die Freude beim Musizieren bei den Schülern in der konzentrierten Atmosphäre allgegenwärtig.

Seit September 2015 konnten die ehemaligen Dozenten der Volkshochschule für die Instrumente Klavier, Geige, Gitarre, Gesang, Akkordeon und Keybord in das Unterrichtsangebot des Stadtorchesters mit eingebunden werden. Die ca. 60 Schüler können auch im nächsten Jahr weiterhin bei ihren Dozenten in den gewohnten Räumen im Seckendorffschloss unter dem neuen Dach der Orchesterschule ihren Unterricht erhalten.

Walter Greschl, der Leiter der Einrichtung, sprach bei seiner Begrüßung die Hoffnung aus, dass diese musikalische Ausbildungsstätte der Stadt Roth ab dem kommenden Schuljahr hoffentlich für alle Schüler eine musikalische Heimat werden kann.

Sein Dank galt den Eltern, mit deren Unterstützung und Ermunterung zum Üben, die Arbeit der Lehrer Frucht bringe, den Dozenten, für ihre qualitativ hochwertige, engagierte und aufwendige Arbeit und allen Schülern, die sich immer wieder bereit erklären, vor Publikum ihr Gelerntes auch darzubieten.

Fabian Gerstner und Christoph Beck begannen auf ihrem Keyboard mit „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ und Rocktiteln aus den 60ern, bevor verschiedene Poptitel sehr einfühlsam von Lena Marie Zimmermann, Edda Kuhn und Tamara Lolis am Klavier dargeboten wurden. Auf ihren Klarinetten im Duett und im Trio verzauberten Sabrina Beierlein, Elena Lollis, Saskia Alt, Julia Hilfenhaus und Sebastian Zellner sehr virtuos mit Wilhelm Friedemann Bach und Ludwig van Beethoven genauso ihr Publikum wie Charlotte Beran mit einem Rocksolo auf ihrem Drum-Set.

Ann-Sophie Blaser, Aylin Steyer, Lisa Eckert und Jane Eberz zeigten die musikalische Bandbreite ihres Könnens am Klavier. Bevor dann die beiden Querflötistinnen Julia Vogel und Daniela Hafner mit ihren sehr anspruchsvollen Werken von Friedrich Kuhlau, Carl Reinicke und einem Piccolokonzert von Antonio Vivaldi, einem von Daniela Hafner dargebotenen besonderen Leckerbissen, dem gelungenen Konzert einen sehr beeindruckenden Schlusspunkt setzten.

Artikel vom 21.06.2016
http://www.stadtorchester-roth.de//aktuelles/neuigkeiten-und-highlights