Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Stadtorchester

Anmelden für die Orchesterschule

Wer träumt nicht davon, einmal in einer Band zu spielen, auf der Musicalbühne zu stehen oder im großen Orchester und Chor für den richtigen Ton zu sorgen? Wer früh damit anfängt, tut sich leichter. Einen guten Start bieten die „Musikparadies“-Klassen für alle Erstklässler*innen, die in Kooperationen mit den Rother Grundschulen kostenfrei stattfinden. Sie sind Voraussetzung für den nachfolgenden Instrumentalunterricht in der Orchesterklasse ab der zweiten Jahrgangsstufe. Hier wird eine breite Palette aus Streich-, Zupf-, Holzblas-, Blechblas-, Schlag- und Tasteninstrumenten angeboten. Der wöchentliche Unterricht beinhaltet zum einen den Instrumentalunterricht in Gruppen zu zwei bis vier Schüler:innen, zum anderen den ebenfalls 45-minütigen Orchesterunterricht. Samt Leihinstrument kostet er monatlich 40 Euro.

Qualifizierter Fachunterricht führt bereits im Vorschulalter an Musik heran, vermittelt Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Singen und zum Musizieren auf den unterschiedlichsten Instrumenten und bietet vielfältige Möglichkeiten des Ensemblespiels. Das Musikmachen in der Gruppe ist ein besonderes Erlebnis. Konzentration und Ausdauer werden gefördert, Teamgeist und das Miteinander geweckt. Die stimmliche Schulung ist auch nicht nur fürs Singen gut; auch die Sprechstimme wird dadurch geschult.

Chorklassen

Die Chorklassen sind im nächsten Schuljahr weiterhin an den Grundschulen in Eckersmühlen und Büchenbach möglich. Die Nachfrage für die Chorklassen an den Grundschulen am Nordring und Kupferplatte war 2021 nicht vorhanden. Bei Interesse können aber auch dort wieder Chorklassen zustande kommen.

Young Voices, Musicalchor und Seniorenchor

Die kontinuierliche Ensemblearbeit im Instrumental- oder Vokalfach ist eine aufeinander abgestimmte Einheit. Der Junge Chor teilt sich altersgemäß in zwei Untergruppierungen, den „Young Voices“ (Kinder und Jugendlichen von 9 bis 17 Jahre) – und den Musicalchor auf. Bei den „Young Voices“ kann man die eigene musikalische Ausdrucksweise verfeinern. Gesungen wird vom aktuellen Popsong über Gospel bis hin zu mehrstimmigen klassischen Stücken. Wöchentlich findet die Stimmbildung in Kleingruppen für alle Chorsänger:innen statt.

Der Musicalchor ist für alle, von Jung bis Erfahren, die ihre Stimme trainieren, ihre gesanglichen Fähigkeiten ausbauen und sich bei Konzerten und Auftritten, z. B. als Solisten, ausprobieren möchten. Mit Dorothea Müller wird er von einer erfahrenen Sängerin geleitet, die an der Hamburg Stage School ausgebildet wurde und zahlreiche Musicalengagements von „Cabaret“ über „Saturday Night Fever“ bis hin zu „Ich war noch niemals in New York“ innehatte. Sie versteht es hervorragend, Schauspiel, Gesang und Tanz zu einem facettenreichen Ganzen zu machen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Angestoßen von der Seniorenbeauftragten der Stadt Roth, Brigitte Reinard, gibt es seit November 2021 den Seniorenchor als Teil der Orchesterschule. Die Freude am Singen und gemeinsamen Musizieren steht dabei ganz im Vordergrund. Geprobt wird jeden Donnerstagvormittag, das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Rother Senior*innen, die gerne in der Gemeinschaft ihre Lieder und Melodien singen.

Große Ensembles

Wer lieber sein Instrument, dass er vor Jahren mal erlernt hatte, wieder auspacken möchte, der ist bei der „Rother Stadtmusik“ bestens aufgehoben. Über 30 musikalische Wiedereinsteiger aus dem gesamten Landkreis musizieren bei bester Stimmung und stetiger Weiterentwicklung in allen musikalischen Richtungen – ein Miteinander aller Generationen.

Für alle, die in die Welt lebensbejahender Rhythmen und tempogeladenen Grooves eintauchen wollen, ist der Samba-Batucada-Trommelkurs von Fidel Zaldumbide genau das Richtige. Vorkenntnisse sind nicht nötig, einfach kommen, ausprobieren und Spaß haben. Man kann seine eigene Trommel mitbringen, es stehen jedoch genug Trommeln zur Verfügung. In der Gruppe wird mit verschiedenen Rhythmus- und Schlaginstrumenten gespielt und zusammen neue Stücke erarbeitet.

Das als Jugendkapelle gegründete Stadt Roth Stadtorchester ist heute ein Blasorchester mit vielen Musiker*innen in Nachwuchs- und Aktivkapelle. An erster Stelle stehen die musikalische Ausbildung und Weiterentwicklung. Zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten und Erlebnisse bei gemeinsamen Reisen sind dabei genauso wichtig. Das Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik über moderne Arrangements bis hin zu sinfonischer Blasmusik und Kirchenmusik.

Interesse und Anmeldung

Alle musisch interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsenen, die ihre Freizeit gemeinsam verbringen möchten, vielleicht noch ungeahnte Talente entdecken und bestehende ausbauen wollen, die kreativ bleiben möchten, finden an der Orchesterschule Roth ein attraktives, abwechslungsreiches und qualifiziertes Kursangebot.

Wer Musizieren und singen möchte, kann sich im Büro des Stadtorchesters unter Telefonnummer: 09171 848-114 oder per E-Mail informieren und für seinen Lieblingskurs anmelden. Dort ist auch die ausführliche Infobroschüre (PDF-Datei) erhältlich. Die Anmeldeunterlagen zum Herunterladen sind hier zu finden.

Artikel vom 02.09.2022
http://www.stadtorchester-roth.de//aktuelles/neuigkeiten-und-highlights