Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Stadtorchester

Dieser Auftakt viel ins Wasser

Schweren Herzens musste Stadtkapellmeister Walter Greschl am Freitagabend den Auftakt des „Josef Klier Blasmusikfestivals“ absagen. Bis zur letzten Sekunde habe er eine „Standleitung“ mit dem Deutschen Wetterdienst in München aufrechterhalten. Wenige Minuten bevor das Orchester der Bundespolizei aus München schließlich die Bühne auf dem Marktplatz beziehen hätte sollen, machten sich dunkle Gewitterwolken sichtbar und brachten starke Regenschauer in die Kreisstadt.

Greschl hatte bis zuletzt gewartet und auf Besserung des Wetters gehofft. „Ich bin mehr als enttäuscht.“ Immerhin sei ein Auftritt des Polizeiorchesters etwas Besonderes und mit sehr viel Vorbereitung verbunden.

Ein Sprecher der Polizei bekräftigte aber Greschls Entschluss, die Veranstaltung abzusagen: „Es wurde die richtige Entscheidung getroffen.“

Trotz Gewitter und Regen suchten viele Bürgerinnen und Bürger den Marktplatz auf und reagierten ebenfalls ernüchtert. Aus Unsicherheit über die weitere Entwicklung setzten die Musiker ihre Fahrt zum nächsten Auftrittsort in Bamberg umgehend fort. Auch die Bewirtung kehrte dem Marktplatz den Rücken. „Wir kommen wieder und werden in Roth spielen“, versprach die Orchesterleitung. Bis in den Herbst hinein seien die Musiker allerdings völlig ausgebucht. Ein erneuter Besuch der Kreisstadt sei im kommenden Jahr jedoch durchaus vorstellbar.

Am Samstag und Sonntag konnte bei sommerlichen Temperaturen schließlich ordentlich musiziert werden (Bericht folgt).

 

Artikel aus der RHV - 23.05.2022 - von Marco Frömter

Artikel vom 23.05.2022
http://www.stadtorchester-roth.de//aktuelles/neuigkeiten-und-highlights