Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Stadtorchester

Bezaubernde Flötentöne: Die 4. Rother Querflötentage

Sie gehört zur Familie der Holzblasinstrumente, auch wenn sie in ihrer modernen Form meist aus Metall gebaut ist: Die Querflöte. Sie spielt in den unterschiedlichsten Musikrichtungen eine Rolle und gehört in Musikschulen zu den beliebtesten Instrumenten. Es gibt sie in vielen Formen und Stimmlagen von der zierlichen Piccolo bis zur riesigen Subkontrabassflöte, die selbst hochgewachsene Flötisten an Größe deutlich überragt.

Bereits zum vierten Mal widmet das Rother Stadtorchester der Querflöte und ihren Fans ein ganzes Wochenende: Vom 24. bis 26. März finden die diesjährigen Rother Querflötentage in den Räumen der Stadt Roth Orchesterschule und den Ratsstuben des Schlosses Ratibor statt.

Workshops und Konzerte

Sowohl aktive Bläserinnen und Bläser als auch interessierte Zuhörer werden dabei auf ihre Kosten kommen. Neben Kursen, Workshops und Ensemblearbeit stehen an den drei Tagen auch zwei öffentliche Konzerttermine am Freitag und Sonntag auf dem Programm.  

Das Kursprogramm der Rother Querflötentage richtet sich an motivierte Schüler und Studenten, die neue Impulse für ihr instrumentenfachliches, musikalisches und pädagogisches Know-How suchen. Finden werden sie dies bei namhaften Dozentinnen und Dozenten ihres Fachs, die in der Kreisstadt schon mehrfach für große Begeisterung gesorgt haben.

Schon eine feste Größe bei den Rother Querflötentagen ist die vielfach ausgezeichnete Professorin Christina Fassbender.  Im Anschluss an eine erfolgreiche Karriere als Soloflötistin mehrerer großer Orchester lehrte sie als Professorin in Münster und Würzburg und hat seit 2017 die Flötenprofessur an der Universität der Künste in Berlin inne.

„Grande Tour“ für Flöte und Cembalo am Freitag in den Ratsstuben

Professor Christina Fassbender wird am Sonntag um 20 Uhr mit ihrem musikalischen Partner, dem Cembalo-Professor Gregor Hollmann, das Abendkonzert mit dem Programm „Grand Tour“ in den Ratsstuben des Schlosses Ratibor zu Gehör bringen.  Die Kombination von moderner Flöte und historisch gestimmtem Cembalo verspricht höchstes musikalisches Vergnügen. 

Querflötenorchester, Workshops und Einzelunterricht

Schon am Freitagnachmittag finden erste Proben des großen Querflötenorchester in den Räumen der Orchesterschule an der Grundschule Gartenstraße und die ersten Workshops statt. Während des gesamten Wochenendes unterrichtet Professor Christina Fassbender im Rahmen des Kursprogramms neben Christina Bojin (die unter anderem als Dozentin an der Berufsfachschule für Musik in Nürnberg tätig ist) und Sebastian Fratila (der als Musiker und Instrumentallehrer international unterwegs ist und auch zum Lehrkörper der Rother Orchesterschule gehört). Die Süd-Koreanerin Heejung Kim (die hauptamtlich an der Hochschule für Musik in Nürnberg als Dozentin Instrumental-Korrepetition tätig ist und unter anderem an der Orchesterschule Klavier unterrichtet) komplettiert das hochkarätige Dozentinnen-Team. Am Nachmittag präsentiert außerdem das Flötenatelier Gosse ein Sortiment von Querflöteninstrumenten in der Orchesterschule.

Am Sonntag um 15 Uhr gestalten alle Teilnehmenden und Dozenten des Wochenendes ein gemeinsames Abschlusskonzert in den Ratsstuben.

Den genauen Ablauf und das Programm können Sie unserem Flyer (PDF-Datei) entnehmen.

Die Anmeldung für das Kursprogramm ist bis 10. März per E-Mail unter stadtorchester(@)stadt-roth.de möglich. 

Karten für das Konzert "Grand Tour" mit dem Duo Fassbender/Hollmann gibt es an der Abendkasse und kosten 14€, ermäßigt 10€ (bis 12 Jahre).

Artikel vom 06.02.2023
http://www.stadtorchester-roth.de//aktuelles/neuigkeiten-und-highlights