Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Karin Probst

Neuer Trommelkurs: Batucada

Rhythmus mit Groove und Lebensfreude: Neuer Trommelkurs "Batucada"

Für alle, die in die Welt lebensbejahender Rhythmen und tempogeladenen Grooves eintauchen wollen, ist der neue Trommelkurs von Fidel Zaldumbide an der Orchesterschule Roth genau das Richtige. Zaldumbide ist seit ein paar Monaten der neue Schlagzeuglehrer an der Orchesterschule und hält nun auch jeden Montagabend von 19 bis 20 Uhr im Orchestersaal (GS Gartenstraße) einen Batucada-Trommelkurs für alle Interessierten ab und freut sich über Zulauf.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Einfach kommen, ausprobieren und Spaß haben. Man kann seine eigene Trommel mitbringen, es stehen jedoch genug Trommeln zur Verfügung. In der Gruppe wird mit verschiedenen Rhythmus- und Schlaginstrumenten gespielt und zusammen neue Stücke erarbeitet.

Batucada kennt man vor allem aus dem brasilianischen Straßenkarneval: hypnotische Percussions-Sounds gepaart mit klassischen Samba-Rhythmen und afrikanischen Stilen. Dies ist die populärste Form der kraftvollen Trommeln und Perkussionsinstrumente. Es ist diese feurige Art der Musik, die ihre Faszination in einem Umfeld aus Lebenskraft, bunten Kostümen und tempogeladenen Grooves findet und transportiert. Es gibt Sambas in allen Tempi, von langsam bis rasend schnell, mit zwei Musikern oder ein paar hundert, in Zimmer- oder Orkanlautstärke, mit einem oder dutzenden von Instrumenten. Samba Batucada eignet sich gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene, auch zusammen in einer Gruppe, da er sich aus rhythmischen Figuren zusammensetzt, die teils einfach und überschaubar sind, teils aber auch anspruchsvoller sein können. In jedem Fall ist Batucada ein Rhythmus voller Kraft und Lebensfreude.

 

Die Trommel ist ein sehr altes, traditionsreiches Instrument. Weltweit von vielen Kulturen benutzt, wurde durch sie der Rhythmus ausgedrückt. Jeder, der gerne trommelt und Rhythmus liebt, kann sich für Fidel Zaldumbides neuen Trommelkurs im Büro des Stadtorchester Roth unter 09171 848-114 oder stadtorchester@stadt-roth.de anmelden.

Artikel vom 08.10.2020
http://www.stadtorchester-roth.de//aktuelles/neuigkeiten-und-highlights