Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Melanie Hanker

5. Rother Klarinettentage

Am vergangenen Wochenende fanden in der Kreisstadt die fünften Rother Klarinettentage statt. Gemeinsam zu proben und mit bis zu dreißig Klarinetten in einem reinen Klarinettenchor zu spielen, dazu bestand an diesen Tagen ausreichend Gelegenheit.

Beeindruckender Auftakt mit "Faltenradio"

"Faltenradio" ist momentan das erfolgreichste Klarinettenensemble im deutschsprachigen Raum. Das Quartett - bestehend aus Alexander Neubauer (Soloklarinettist Wiener Symphoniker), Matthias Schorn (Soloklarinettist Wiener Philharmonikern), Stefan Prommegger (Klarinettendozent am Musicum Salzburg) und Alexander Maurer (Akkordeondozent an den Hochschulen München und Linz) - ist für seine Vielfältigkeit bekannt. Die Musiker sind alles in einem: Kabarettisten, hochbegabte und gut ausgebildete Musikanten, in Volkstänzen bewanderte Akrobaten und allesamt Comedians, die für eine gute Bühnenshow die seltsamsten Positionen einzunehmen bereit sind. Das zeigten sie auch auf den 5. Rother Klarinettentagen am Freitagabend.

Lehrreiche Kurse und Workshops

Am Samstag ging es gleich mit voller Klarinettenpower weiter: Alle, die Spaß am Musizieren haben und schon mehrere Jahre Klarinette spielen, hatten die Möglichkeit Tipps und Tricks von hochqualifizierten Dozenten zu ergattern, als auch gemeinsam mit diesen im Klarinettenorchester und -ensemble zu spielen. Neben Felix Löffler, Bruce Edwards, Stefan Schneider und Peter Reich war auch Leiter des Rother Stadtorchesters, Herr Walter Greschl, der sich auch für die Gesamtleitung verantwortlich zeichnete, einer der Dozenten.

Krönender Abschluss mit gemeinsamen Konzert

Am Sonntag Vormittag neigte sich die Veranstaltung auch schon dem Ende zu. Mit Schwung ging es in die letzten Orchester- und Ensembleproben für das abschließende offene Konzert in den Ratsstuben im Schloss Ratibor. Gemeinsam setzten alle Musiker das am Vortag gelernte um und machten so ein wunderschönes und spannendes Konzert möglich.

Den ausführlichen Bericht der Roth-Hilpoltsteiner-Volkszeitung vom 06.11.2017 finden Sie hier (PDF-Datei).  

Artikel vom 07.11.2017
http://www.stadtorchester-roth.de//aktuelles/neuigkeiten-und-highlights