Stadt Roth (Druckversion)

Das Vokalensemble teilt sich altersgemäß in drei Untergruppierungen auf: die Young Voices (Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahre), der Musicalchor (ab 16 Jahren) und der Seniorenchor.

Hier wird die stimmliche Ausbildung von Jung bis Alt, für alle die auch ihre gesanglichen Fähigkeiten ausbauen und sich bei Konzerten und Auftritten, wie z. B. auch als Solisten bei der großen Musicalaufführung mit Liveband in der Kulturfabrik ausprobieren möchten, trainiert. Es wird an unterschiedlichen Werken der Musikgeschichte gearbeitet. Angefangen von klassischen, weltlichen und geistlichen Standardwerken bis hin zum modernen Liedgut - auch aus dem Rock/Pop/Jazz-Bereich.

In den wöchentlichen Proben werden ein- und mehrstimmige Stücke unterschiedlicher Stilgruppen einstudiert. Vor der Probe bekommen alle Sänger:innen eine halbe Stunde Stimmbildung in sog. "Circle Songs" zur individuellen Stimmentwicklung und um Tonhöhen hören zu lernen.

Regelmäßig werden Musicals mit Bandbegleitung in der Kulturfabrik vor Publikum aufgeführt und als Ensemble bei städtischen Konzerten und Veranstaltungen gesungen.

An Wochenendkursen wird das Schauspielern geübt und mit Spielen aus der Theaterpädagogik der Ausdruck über Körper und Stimme entfaltet.

Hier wird großen Wert auf die Ausbildung der einzelnen Stimme gelegt. Dies wird durch hochqualifizierte Lehrkräfte grundgelegt: Unsere Chöre werden von den Gesangsdozentinnen Dorothea Müller, Angela Rudolf und Ursula Kupfer geleitet.

Das Vokalensemble ist ein guter Ort, Gleichgesinnte zu finden und Freundschaften unter ebenfalls Singbegeisterten zu finden.

Die Chorproben finden Donnerstags von 17:00 - 18:30 Uhr (Young Voices) und von 18:00 - 19:30 Uhr (Musicalchor) im Elementarraum der Orchesterschule statt.

Der Seniorenchor - „Singen kennt kein Alter"

„Ich singe nicht weil ich glücklich bin. Ich bin glücklich, weil ich singe!“ - Nach dem Motto wurde 2020 der Seniorenchor ins Leben gerufen und zählt ca. 40 Sängerinnen und Sänger mit steigender Tendenz.

Unter der Leitung von Katja Lobenwein wird ein umfassendes Repertoire von Volksliedern über Schlager, Kanons, geistliche Lieder bis zu einfachen englischsprachigen Liedern gesungen. Der Fokus liegt hierbei an der Freude des gemeinsamen Singens und des Miteinanders, sowie dem gemeinsamem Austausch.

Die Proben finden jeden Donnerstag um 09:30 - 10:30 im evang. Gemeindehaus in der Mühlgasse statt.

http://www.stadtorchester-roth.de//orchester/vokalensemble