Hauptbereich
In der Region sehr etabliert
Die Orchesterschule ist als Ausbildungsstätte des Stadtorchesters mit einem ausgeprägten Elementarbereich, in dem der Unterricht von Musikgarten bis musikalische Grundausbildung angeboten wird, der Garant für ein solides Fundament zur ständigen Weiterentwicklung dieser Einrichtung.
Mit der kleinen Landesgartenschau in Roth fand im Mai 2003 die Aufbauarbeit mit der musikalischen Eröffnung durch die Stadtjugendkapelle ihren ersten Höhepunkt. Mit dem inzwischen installierten Vororchester bietet die Jugendkapelle bei dieser Veranstaltung mit insgesamt 55 Musikern den Zuhörer auf der neu errichteten Seebühne tolle Leistungen.
Heute ist das große Blasorchester unterbaut durch ihre Vorstufen Orchesterklassen und Juniororchester musikalisch in der Oberstufe angekommen. Fast 120 jugendliche und erwachsene Musiker musizieren in Orchestern im neu erbauten Orchestersaal, der das lang ersehnte eigene Heim für des Stadtorchesters darstellt.
Die Musiker haben sich in der Kommune und der Region sehr etabliert und gelten als engagierte, vielfältige und präzise Kapelle, die sowohl in der Marschmusik aber vor allem in der modernen sinfonischen als auch populären Blasorchesterliteratur zu Hause ist.
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Literatur, gute Stimmung bei der Arbeit, Disziplin, kontinuierliche Entwicklung der musikalischen Vielseitigkeit, gemeinsames Reisen und gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Spielbetriebes sind für die Spieler die ausgesprochenen Qualitäten des Orchesters.
Ihre Vielfältigkeit stellte das Orchester neben ihren Auslandsreisen nach Polen, Tschechien, Österreich und Italien auch bei ihren Musicalproduktionen unter Beweis. Alle zwei Jahre ist es in Roth inzwischen zur festen Einrichtung geworden, dass das Stadtorchester zusammen mit der Musicalcompany und dem Musicalchor in der Kulturfabrik in mehreren Aufführungen Musicals für Blasorchester auf die Bühne bringt.
Das Stadtorchester probt immer dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr im Orchestersaal. Neue Musiker sind jederzeit herzlich willkommen.